Herzlich Willkommen in der Kita "Al Naml" - Die Ameisen
Herzlich Willkommen in der Kita "Al Naml" - Die Ameisen

Bildung statt Erziehung!

Arbeiten mit Leidenschaft

 

Sollte man in vier Worten unsere Einrichtung beschreiben, wären das:

Herzlichkeit, Vielfalt, Natur, Beweglichkeit.

Im Laufe der ersten Jahre unseres Bestehens haben wir viel  konzeptionell Angedachtes umsetzen, auf Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit prüfen und manches neu entwickeln können. Die warmherzige Atmosphäre, Engagiertheit von Erziehern und Eltern und die Bereitschaft neue Wege zu gehen und nicht zuletzt Humor und Glaube trugen uns dahin, wo wir Ameisen heute stehen.


Tagtäglich lassen wir uns auf das Abenteuer „Kind“ ein und begleiten es vollen Herzens

  • in seiner Welt
  • in der Kindergemeinschaft
  • im Erkunden der Welt.


Dafür gehen wir auch unbekannte, neue, weite und nicht geebnete Wege.
Einer unserer Ameisen-Grundsätze ist, unseren Kindern viele Lernorte aufzuzeigen, die Vielfalt, die Berlin bietet, dabei zu nutzen. Gleichzeitig bleiben wir Erwachsenen somit physisch und psychisch beweglich und erweitern regelmäßig unseren Horizont.

 

Dabei arbeiten wir gemäß dem Berliner Bildungsprogramm und orientieren uns dabei an der Reggiopädagogik, dem Situationsansatz und der Interkulturalität:
Wir fördern den Drang der Kinder, sich ihre Umwelt durch eigenes Tun anzueignen.
Aktuelle Interessen und Bedürfnisse der Kinder bilden dabei die Basis für Projekte.
In vielen Famielien spielen neben der deutschen auch die arabische Kultur und Sprache eine Rolle.
Die Kinder sollen beide Kulturen auch im Kinderladen erleben und – punktuell – einen Einblick ins Hocharabische bekommen.

 

Unsere Arbeit in Stichworten

Kultur & Kreativität

 

Kinder sollen mit allen Sinnen kreativ sein: Bildnerisches Gestalten, Musizieren, Singen, Tanzen. Unterschiedliche Kulturen, Religionen und Sprachen spielen in unserem Kinderladenalltag eine Rolle. Austausch und Vielfalt wird unterstützt, indem verschiedene religiöse Feste besprochen und gefeiert werden.

 

Natur & Bewegung

 

Möglichst bei jedem Wetter wird der Vormittag zum Bewegen und Lernen im Freien genutzt.

Spielzeug

 

Für kreatives Spielen gilt: „Weniger ist mehr.“ Bei uns findet sich so überwiegend „Zeug zum Spielen“ anstelle von vorgefertigtem Spielzeug.

(Wir bauen auch mal ein Haus aus Eierkartons)

 

Ernährung & Gesundheit


Bio-Lieferservice für Vegetarische Kost.
(Wir fahren aber auch mal zum Apfel- und Pflaumepflücken)

 

Kita Al Naml

- 25 Plätze

- von 1 – 6 Jahren

- von 7.30 h – 17.00 h

- Offen für Integrationskinder

 

Gedanken

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aalem el Atfal- Welt der Kinder e.V. / Kita Al Naml, Die Ameisen
Hinweise zum Datenschutz